Agenda


zeitlicher Ablauf am 14.11.2013 in Heilbronn

Eröffnung: 9:45 Uhr

Begrüßung

Stephan Liebig
Geschäftsführer // Medianisten

1. Vortrag: 10:00–10:45 Uhr

FAST 100 JAHRE MENSCH-COMPUTER-INTERAKTION – UND KEIN BISSCHEN MÜDE!

Gerrit Meixner
Professor für Mensch-Computer-Interaktion // Hochschule Heilbronn

Die Wurzeln des Fachgebietes der Mensch-Computer-Interaktion reichen bis weit in das letzte Jahrhundert hinein. Im Rahmen dieses Vortrages soll näher auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die (potentielle) Zukunft eingegangen werden. Insbesondere werden wichtige innovative Interaktionstechnologien näher beleuchtet. Es wird aufgezeigt, dass das Fachgebiet der Mensch-Computer-Interaktion im Laufe der letzten Jahrzehnte stetig an Bedeutung gewonnen hat. Ein Ende des Bedeutungsanstieges ist nicht zu erwarten.

2. Vortrag: 10:55–11:40 Uhr

USABILITY TESTS MITHILFE DER CROWD: EIN FALLBEISPIEL

Georg Hansbauer
Geschäftsführer // Testbirds GmbH

Crowdtesting ist eine relativ neue Form des Softwaretestings, um Usability Tests mit bestimmten Nutzergruppen über das Internet innerhalb weniger Tage durchzuführen.

Als Case Study dient ein bereits durchgeführtes Crowd-Projekt, bei dem mithilfe unterschiedlicher Zielgruppen, Geräte und Betriebssysteme Remote-Feedback zur Verbesserung der Usability eingeholt wurde. Dieser Vortrag beschäftigt sich u.a. mit:

  • Definition des Projekts und Auswahl des Panels
  • Ergebnisse und weitere Einsatzmöglichkeiten der Crowd
  • Qualitätssicherung während des Tests und Verbesserungsvorschläge

Mithilfe quantitativen und qualitativen Fragen gaben die Tester beispielsweise Auskunft zum Aufbau und Ansicht der Applikation. Außerdem nannten sie verbesserungswürdige Punkte, die wiederum in konkrete Handlungsempfehlungen umgewandelt wurden. Dieser Vortrag zeigt die konkreten Ergebnisse aus einem Crowd-Usability Test.

3. Vortrag: 11:50–12:35 Uhr

LOGIK, MORAL UND MAGIE IM USER EXPERIENCE DESIGN

Johannes Schäfer
Team Manager User Experience Design // Phoenix Design

In seinem Vortrag betrachtet Johannes Schäfer User Experience Design aus einem anderen Blickwinkel:

“Logik” als innere und äußere Struktur der Interaktion; “Moral” als Verantwortung gegenüber den Nutzern und deren Lebenssituation; und “Magie” als Momente, die der User Experience Emotionen verleihen. Dieser Perspektivwechsel ermöglicht es, Chancen für “gutes” Design zu erkennen.

4. Vortrag: 14:00–14:20 Uhr

Usability und UX: Besser mit Genderperspektive

Nicola Marsden
Professorin // Hochschule Heilbronn

Menschen sind unterschiedlich, auch bezogen darauf, wie sie mit IT umgehen. Ein wichtiges Differenzierungsmerkmal ist hier der Faktor „Geschlecht“: Es besteht eine genderspezifische Diskrepanz in Wahrnehmung, Affinität, Aneignung und Nutzung von Software, sozialen Netzwerken, Internet und mobilen Endgeräten. In der Gestaltung von UX und Usability ist es wichtig, Geschlecht zu berücksichtigen, aber nicht nur Stereotypen zu reproduzieren. Frauen wollen nicht immer alles bunt, blinkend und einfach. Und Katzenbabys.

4. Vortrag: 14:30–15:15 Uhr

BRAND INTERACTION DESIGN

… ODER WARUM USABILITY NUR DER ANFANG IST.

Carsten Totz
Strategy Director // think moto

Die Digitalisierung stellt die klassische Markenführung vor neue Herausforderungen. In den Kern der Betrachtung rücken zunehmend Interaktionen an digitalen Kontaktpunkten. Carsten zeigt, dass es heute Aufgabe der Markenführung ist, die Positionierung der Marke und ihr Versprechen vor allem auch über digitale Interaktionen zum Ausdruck zu bringen. Vor diesem Hintergrund hinterfragt er bei der Gestaltung von Interaktionen und Interfaces von Marken eine starke Fokussierung von Usability-Aspekten. Vielmehr plädiert er für ein konsequentes „Branded Interaction Design“, welches die Perspektiven von Unternehmen/Marke und Nutzer ausbalanciert.

 

5. Vortrag: 15:25–16:10 Uhr

ÜBER USABILITY UND GEDÄCHTNIS

Thomas Wirth
Professor Studiengang Onlinemedien // Duale Hochschule Baden-Württemberg

Im Vortrag werden grundlegende Fakten zur Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses dargestellt und auf ihre Bedeutung für das Handlungsfeld (Web-)Usability untersucht. Was weiß die moderne Psychologie eigentlich über das Gedächtnis? Warum, wie und wo ist das Gedächtnis wichtig? Was müssen wir beachten, wenn wir Inhalte, Strukturen, Oberflächen im Web so gestalten wollen, dass sie den Eigenschaften des Gedächtnisses entgegenkommen? Was können wir falsch machen? Hierfür werden theoretische Modelle der kognitiven Psychologie genauso behandelt wie experimentelle Methoden und Ergebnisse. Geleitet wird der Vortrag natürlich von der Frage, welche Konsequenzen sich aus all diesem Wissen für die Praxis ergeben.

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 Student User Experience / Usability Professional Entwickler Designer Interessierter Entscheider

 

Call for Papers 2014

Haben Sie Interesse einen Vortrag auf dem World Usability Day in Heilbronn zu halten?

Informationen zu den Vorträgen

Dauer 45 min.

Teilnehmer max. 200

Schwerpunkte

  • Usability
  • User Experience
  • Content-Usability
  • Design Thinking
  • Trends
  • Methoden und Werkzeuge
  • Erfolgsgeschichten

Als Redner sind Sie in der Themenwahl frei. Im besten Fall kann es einem oben genannten Schwerpunkt zugeordnet werden.
Die Vorträge starten voraussichtlich um 10 Uhr. Es wird eine Mittags- sowie Kaffeepausen geben.
Wir freuen uns auf den 14. November.
Und auf Sie!

 

Schreiben Sie eine Mail an Nina Rehwald: nina.rehwald@wud-heilbronn.de oder rufen Sie an: 06068 889889-0