World Usability Day


Ein kurzer Überblick

Direkt zur Anmeldung

Der World Usability Day

Ein kurzer Überblick

German UPA LogoIns Leben gerufen wurde der World Usability Day (WUD) vom internationalen Usability-Berufsverband, der User Experience Professionals Association (UXPA). Er soll das Thema Usability auch außerhalb des Fachs bekannt machen. In Deutschland wird der Verband durch die German UPA (Usability Professionals Association) vertreten.
Usability ist sowohl als Berufsbild als auch als eine Forschungsrichtung zu verstehen, denn noch nie waren Computer, das Internet und mobile Endgeräte in unserem Alltag so verankert wie heute. Digitale Anwendungen bestimmen mittlerweile das Erscheinungsbild unserer Umwelt.
In 44 Ländern werden parallel 140 Veranstaltungen zum Thema Usability durchgeführt. Allein im letzten Jahr besuchten über 40.000 Besucher die Veranstaltungen zum World Usability Day rund um den Globus. In Deutschland finden dieses Jahr in 15 Städten Veranstaltungen zum Thema Usability / User Experience statt. Dieses Jahr nach der erfolgreichen Premiere zum zweiten Mal auch in Heilbronn.
Informationen im Internet
www.germanupa.de
www.upassoc.org
www.worldusabilityday.org
www.worldusabilityday.de


Standort Heilbronn

Dem Bildungsgedanken entsprechend findet die Veranstaltung im Forum auf dem Bildungscampus statt.
Dort befinden sich die German Graduate School of Management and Law (GGS), eine Außenstelle der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW) und die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim). Auch die Dieter Schwarz Stiftung sowie eine Außenstelle der experimenta haben hier ihren Sitz.
Es werden etwa 200 Besucher erwartet.


Fotos: Herr B. Lattner