Gerrit Meixner





Fast 100 Jahre Mensch-Computer-Interaktion – und kein bisschen Müde!

Die Wurzeln des Fachgebietes der Mensch-Computer-Interaktion reichen bis weit in das letzte Jahrhundert hinein. Im Rahmen dieses Vortrages soll näher auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die (potentielle) Zukunft eingegangen werden. Insbesondere werden wichtige innovative Interaktionstechnologien näher beleuchtet. Es wird aufgezeigt, dass das Fachgebiet der Mensch-Computer-Interaktion im Laufe der letzten Jahrzehnte stetig an Bedeutung gewonnen hat. Ein Ende des Bedeutungsanstieges ist nicht zu erwarten.

Gerrit Meixner studierte Informatik an der Hochschule Trier und promovierte im Anschluss im Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern. Von 2007 bis 2013 war er Senior Researcher und Gruppenleiter für das Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion im Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern. Seit März 2013 ist er Professor für Mensch-Computer-Interaktion der Fakultät Informatik an der Hochschule Heilbronn. Aktuell baut er das UniTyLab (Usability & Interaction Technology Laboratory) an der Hochschule Heilbronn auf. Er ist u.a. Mitglied der Leitungsgremien „Software-Ergonomie“ und „Interaktive Systeme“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Vorsitzender des Fachausschusses 5.31 “Nutzergerechte Gestaltung von Maschinenbediensystemen“, VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (VDI/VDE-GMA) und Leiter der Arbeitsgruppe „Model-based User Interfaces“ des W3C.






Referenten


  • Nicola Marsden


    Professorin // Hochschule Heilbronn
    Gerrit Meixner


    Professor für Mensch-Computer-Interaktion // Hochschule Heilbronn
    Carsten Totz


    Strategy Director // think moto
    Johannes Schäfer


    Team Manager User Experience Design // Phoenix Design
  • Thomas Wirth


    Professor Studiengang Onlinemedien // Duale Hochschule Baden-Württemberg
    Georg Hansbauer


    Geschäftsführer // Testbirds GmbH