Georg Hansbauer





Usability Tests mithilfe der Crowd: Ein Fallbeispiel

Crowdtesting ist eine relativ neue Form des Softwaretestings, um Usability Tests mit bestimmten Nutzergruppen über das Internet innerhalb weniger Tage durchzuführen.

Als Case Study dient ein bereits durchgeführtes Crowd-Projekt, bei dem mithilfe unterschiedlicher Zielgruppen, Geräte und Betriebssysteme Remote-Feedback zur Verbesserung der Usability eingeholt wurde. Dieser Vortrag beschäftigt sich u.a. mit:

  • Definition des Projekts und Auswahl des Panels
  • Ergebnisse und weitere Einsatzmöglichkeiten der Crowd
  • Qualitätssicherung während des Tests und Verbesserungsvorschläge

Mithilfe quantitativen und qualitativen Fragen gaben die Tester beispielsweise Auskunft zum Aufbau und Ansicht der Applikation. Außerdem nannten sie verbesserungswürdige Punkte, die wiederum in konkrete Handlungsempfehlungen umgewandelt wurden. Dieser Vortrag zeigt die konkreten Ergebnisse aus einem Crowd-Usability Test.

Georg Hansbauer ist Geschäftsführer der Testbirds GmbH. Er hat den Elitenetzwerk-Studiengang „Finanz- und Informationsmanagement“ an der Universität Augsburg und der TU München studiert und sammelte umfassende Erfahrung in diversen Großkonzernen im Feld des Enterprise Testing von automatisierten Tests kompletter IT-Service-Desks bis hin zu Lasttests. Hansbauer leitet als geschäftsführender Gesellschafter den strategischen und kooperativen Unternehmensbereich.






Referenten


  • Nicola Marsden


    Professorin // Hochschule Heilbronn
    Gerrit Meixner


    Professor für Mensch-Computer-Interaktion // Hochschule Heilbronn
    Carsten Totz


    Strategy Director // think moto
    Johannes Schäfer


    Team Manager User Experience Design // Phoenix Design
  • Thomas Wirth


    Professor Studiengang Onlinemedien // Duale Hochschule Baden-Württemberg
    Georg Hansbauer


    Geschäftsführer // Testbirds GmbH