Carsten Totz





Brand Interaction Design

… oder warum Usability nur der Anfang ist.

Die Digitalisierung stellt die klassische Markenführung vor neue Herausforderungen. In den Kern der Betrachtung rücken zunehmend Interaktionen an digitalen Kontaktpunkten. Carsten zeigt, dass es heute Aufgabe der Markenführung ist, die Positionierung der Marke und ihr Versprechen vor allem auch über digitale Interaktionen zum Ausdruck zu bringen. Vor diesem Hintergrund hinterfragt er bei der Gestaltung von Interaktionen und Interfaces von Marken eine starke Fokussierung von Usability-Aspekten. Vielmehr plädiert er für ein konsequentes ‚Branded Interaction Design‘, welches die Perspektiven von Unternehmen/Marke und Nutzer ausbalanciert.

Dr. Carsten Totz ist Strategy Director bei think moto in Berlin.  Think moto ist eine strategische Designagentur mit einem Fokus auf digitale Medien, die Markenidentitäten, digitale Produkte und Services für Unternehmen und Organisationen gestaltet. Nach seiner Promotion im Bereich Digitaler Markenführung 2005 arbeitete Carsten als Marken- und Digitalstratege für The Brand Union und DDB Tribal in Hamburg, MetaDesign in Berlin, sowie freiberuflich für namhafte deutsche Agenturen. Carsten hat international zahlreiche Beiträge zu Fragen der webbasierten Kundeninteraktion und Markenführung veröffentlicht.






Referenten


  • Nicola Marsden


    Professorin // Hochschule Heilbronn
    Gerrit Meixner


    Professor für Mensch-Computer-Interaktion // Hochschule Heilbronn
    Carsten Totz


    Strategy Director // think moto
    Johannes Schäfer


    Team Manager User Experience Design // Phoenix Design
  • Thomas Wirth


    Professor Studiengang Onlinemedien // Duale Hochschule Baden-Württemberg
    Georg Hansbauer


    Geschäftsführer // Testbirds GmbH